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Bibliographic data

Lithwick, Barry; Thompson, Nora: Cultures in Canada. Toronto: Maclean-Hunter Learning Materials Company, repr. with changes [Nachdr. mit Änderungen]. Aufl., 1979 [1976], 9–10.

Sport oder Kirche?


[S. 9]

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[…]

ICH WILL HOCKEY SPIELEN

George ist vor etwa einem Jahr mit seiner Familie nach Kanada gezogen. Er ist elf Jahre alt und geht in die fünfte Klasse in der Schule. George ist sehr gut in Sport und obwohl Hockey keine Sportart war, die in dem Land gespielt wurde, in dem er ursprünglich gelebt hat, ist dieses Spiel jetzt von großem Interesse für ihn.

George hat am örtlichen Hockeytraining teilgenommen und ist vor kurzem als Verteidiger einer Hockeymannschaft beigetreten.

[S. 10]

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Doch nun begegnet George ein Problem, das droht, seine Hockeykarriere zu beenden.

George : Vater, ich habe es in die Hockeymannschaft geschafft. Unser erstes Spiel ist in zwei Wochen.

Vater: Das ist gut, George. Wie oft spielt ihr?

George: Normalerweise etwa einmal in der Woche. Dann ist da natürlich noch das Training. Kannst du dich mit abwechseln, einige der Jungen sonntagmorgens zum Training zu fahren? Alle Eltern werden mithelfen.

Vater: Sonntagmorgens? Um wie viel Uhr ist das Training?

George: 10 Uhr. Es dauert etwa eine halbe Stunde, um zur Arena zu fahren.

Vater: Du weißt ganz genau, dass du zu dieser Zeit in die Kirche gehst. Du wirst diese Sonntagstrainings verpassen müssen.

George: Das kann ich nicht. Sie lassen mich nicht mitspielen, wenn ich nicht zum Training komme. Sonntag ist die einzige Zeit, zu der die Eisbahn für unsere Mannschaft frei ist.

Vater: Daran kann ich nichts ändern. Die Kirche ist viel

wichtiger als jedes Hockeytraining. Du wirst nicht anfangen, die Kirche zu verpassen, nur, um irgendein Spiel zu spielen. Versteh das jetzt.

George: Aber alle anderen aus der Mannschaft dürfen mit. Ihre Eltern bringen sie sogar zur Arena. – Ich muss hin!

Vater: Du musst in die Kirche. Damit ist die Sache erledigt. Es kann nicht so

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wichtig sein. Ich hatte von diesem Spiel ja noch nicht einmal gehört, bevor wir hierher gekommen sind.

DIE TATSACHEN BETRACHTEN

1. Stimmst du der Entscheidung des Vaters zu? Warum?

2. Würde Georges Vater womöglich anders empfinden, wenn er in Kanada geboren worden wäre? Erkläre deine Antwort.

3. Beschreibe in einem Absatz eine Möglichkeit, wie dieser Konflikt erfolgreich gelöst werden könnte und in einem anderen Absatz eine Möglichkeit, wie er ohne Erfolg ausgehen könnte.

[…]

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