Bibliographische Daten

Kremb, Klaus: Geschichte und Geschehen. Stuttgart; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2009, 236–237.

Experiential Spaces and Internal Borders: Germany, France and Poland as Neighbours in Europe by Herfordt, Ewa (2018)

This history textbook, first published in 2009 by the educational publisher Klett, was developed for the final years of upper academic secondary school (gymnasiale Oberstufe) in the German state of Rheinland-Pfalz; it was designed to cover the entire curriculum for history at foundation level (Grundkurs) in school years 11 to 13. 1 The piece of authorial text we discuss here presents a chronological account of what it considers the key turning points in Franco-German and Polish-German relations in the course of the twentieth century. The paragraph is to be found in a chapter entitled “Europe: The long road to a ‘European house’” (Europa: Der lange Weg zum ‚Europäischen Haus’), which, proceeding from specific ideas of Europe and their realisation or attempted realisation post-1945, presents students with current and controversial issues for discussion in this context. The issue outlined in the paragraph takes up one page of the textbook and is supplemented with four sources; along with two relevant excerpts from treaties of 1963 and 1991 whose purpose was to provide a regulatory framework for Germany’s relations with France and Poland respectively, the book provides students with two satirical cartoons on the treaties (p. 237). The series of questions for students that follows makes explicit reference to the treaties’ function as “turning points” in the relationships between their signatories.

In his lead-in to the exemplary excerpts from the sources, the author, Klaus Kremb 2 , makes reference to the issue of ethnic boundaries in states that are young in historical terms, such as the ethnic lines of division in the former Yugoslav republic of Macedonia, or, going back a little further, those in states, such as the Kingdom of Belgium, which have been in existence as independent entities since the nineteenth century. In Kremb’s view, the difficulties in these neighbourly relationships are, as a rule, the “result of attempts at political instrumentalisation” (p. 236). The structure of the narrative timeline which follows this text is based on phases of confrontation and cooperation in Germany’s, France’s and Poland’s mutual relations. The author commences his discussion with reference to Germany and France, whose cooperation he deemed in the introduction to the chapter to be a key prerequisite for peace and unity in Europe (p. 225). The passage under discussion here opens with a reference to the view, instrumentalised by the media in the context of wars since the late nineteenth century, of France and Germany as “hereditary enemies” (ennemis héréditaires), a perception the author regards as now obsolete thanks to the work of those historical figures he views as the most important in the process of successive unification in post-war Europe, from Jean Monnet to Alfred Grosser. In Kremb’s view, the French and the Germans can look back on a successful history of “lived cooperation”, initiated by the signing of the Elysée Treaty in 1961, which has now led, among other things, to the establishment of Franco-German youth exchange schemes. The situation, as the book details, is a different one in the context of the “painful” history of the relationship between Germany and its neighbour Poland. Sensitive issues such as Auschwitz are referred to in the book, but not discussed at any length. As an introduction to this topic, the author discusses the “Treaty of Good Neighbourship and Friendly Cooperation” signed between the two countries in 1991, an agreement analogous to the Elysée Treaty. He points to the aim of this agreement being, as in the Franco-German case, the attainment of reconciliation, while emphasising the issues which continued to divide Poland and Germany and which he viewed the two countries as needing, at that point in time, to overcome; he views this process of resolution of these issues as having been promoted, in analogy to the Franco-German experience of reconciliation, by the establishment of the German-Polish Youth Office (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) and Poland’s accession to the EU. By contrast to the passage on Franco-German relations, this piece of text does not name specific figures involved in the process of rapprochement; this is a reflection of the fact that in Poland, as in the other states of the former Eastern Bloc, there were no policies of integration between countries comparable to those in existence in western Europe. Instead, the book provides a brief extract from a speech made to the Polish parliament in 2004 by Johannes Rau, then president of Germany, marking Poland’s accession to the EU, which reiterates Germany’s desire to overcome issues and factors which continued to separate the two neighbours, such as the controversial Oder-Neisse line; it is with this extract that the passage we examine here concludes. The curriculum approved in Rheinland-Pfalz at the beginning of the 1998/1999 academic year after a probationary phase of five years calls for students to be familiarised with “Europe as a field of action [Handlungsfeld]”; the extract we discuss here demonstrates how this textbook meets this stipulation. That said, while the extract provides students with access to a depiction of transnational experiential spaces, it does not enable them to explore such spaces further. 3 The author’s very brief inventory of those turning points in Franco-German and Polish-German relations in the twentieth century which he considers the most significant raises the issue of the political instrumentalisation of relationships between one country and another in an “expanded Europe”. The fact that the book deals first with the Franco-German relationship corresponds to the significance of these two states in the process of (western) European integration. The manner in which the book partially intertwines its depictions of the periods of change in the three countries dealt with in the extract represents an attempt to understand Europe not in a merely additive or prospective manner, as a “Project Europe” to be undertaken by EU politicians and involving the propagation of the universalism of a shared set of values 4 , but rather from the perspective of the history of relations among the states of which it consists. We therefore note with some surprise that the extract fails to mention the Franco-Polish-German association Weimar Triangle, which suggests itself most obviously as a “turning point” in this context. 5 Including this form of cooperation between the three countries, as does the other textbook in the Geschichte und Geschehen series to be approved in Rheinland-Pfalz, would have enabled the author to open up to students a transnational experiential space encompassing all three states under discussion here, a space in which both shared elements and divisive factors have their place and which provides a forum for critical reflection on what “difficult relationships between neighbours” currently mean in Europe in practice.6 6 We are currently experiencing sustained transdisciplinary interest among researchers, in fields including, but not limited to, the history of education, in Europe as an active entity which draws its representations and legitimation from a history and culture shared by its constituent states. Europe as an experiential and communicative space becomes more clearly defined through the exploration of the actions and representations of the institutional and political figures and entities of which it consists, of its images of itself, and of the views of it held by others from outside (Kaelble 2002; Budde 2006; François 2007; Joas/Jäger 2008). The highly politically topical question of expansion of the EU to the east is implicitly present in the text of the book; one of the effects of the comprehensive deployment of culture as “symbolic capital” is to open up new arenas of conflict, as the example of the cultural nationalism which is on the rise in some states in eastern Europe indicates (Kaschuba 2008). Textbooks which examine the construction of entities and elements whose purpose is to generate transnational connection need to develop the examples they cite more fully, the diverse range of “shared sites of memory” of Franco-German history is emphatic proof of this (cf. François 2007 and 2008; König 2008). Kremb’s textbook gives less emphasis to the relationship between Germany and Poland than to Franco-German relations. Seen exclusively in terms of the list of influential figures in the process of (western) European integration which takes up a large proportion of the coverage of this topic in the book, this difference in weighting might seem to make sense. That said, if we continue to keep in view the issue of the instrumentalisation of international relationships for political ends, this form of depiction is to be interpreted primarily as a call to overcome the East-West “boundary between civilisations”, which, alongside other “internal boundaries” of a mental or psychological nature, continues to exert an influence in Europe, and manifests, to come full circle, in the very content and structure of this textbook chapter. To overcome this contextual framework based on East-West divisions, do justice to the idea of Europe as a space of action, and thus provide upper secondary school students with a nuanced and comprehensible image of European history, we will need teaching led by a firmly problem-centred inclusion of divergent spatial and temporal experiences. 7

Lieteraturverzeichnis

  • Budde, Gunilla et al. (eds.): Transnationale Geschichte. Themen, Tendenzen und Theorien, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
  • Deutschland-Frankreich-Polen: Drei Wege in der europäischen Geschichte. Ein Gespräch mit den Historikern Etienne François, Hartmut Kaelble und Robert Traba (2004) [Accessible online at DeuFraMat: http://www.deuframat.de/de/europaeisierung/osterweiterung-der-europaeischen-union/deutschland-frankreich-polen-drei-wege-in-der-europaeischen-geschichte.html.
  • François, Etienne: Auf der Suche nach den europäischen Erinnerungsorten, in: König/Schmidt (2008), pp. 85-104.
  • François, Etienne et al. (eds.): Die Grenze als Raum, Erfahrung und Konstruktion: Deutschland, Frankreich und Polen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M., Campus-Verlag, 2007.
  • Geyr, Maja von et al.: Die Europäische Dimension in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer: vergleichende Studie im Auftrag der Europäischen Kommission – Vertretung in Deutschland, Berlin, Europäische Akademie [2007].
  • Geremek, Bronislaw, Ost und West: geteilte europäische Erinnerung, in: König (2008), pp. 133-146.
  • Joas, Hans; Jäger, Friedrich (eds.), Europa im Spiegel der Kulturwissenschaften (Denkart Europa. Schriften zur europäischen Politik, Wirtschaft und Kultur, 7), Baden-Baden, Nomos, 2008.
  • Kaelble, Hartmut et al. (eds.): Transnationale Öffentlichkeit und Identitäten im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M., New York, Campus-Verlag, 2002.
  • Kaschuba, Wolfgang: Europäisierung als kulturalistisches Projekt? Ethnologische Betrachtungen, in: Joas/Jäger (2008), pp. 204-225.
  • König, Helmut; Schmidt, Julia; Sicking, Manfred (eds.): Europas Gedächtnis. Das neue Europa zwischen nationalen Erinnerungen und gemeinsamer Identität, Bielefeld, Transcript-Verlag, 2008.
  • Lehrplan Gemeinschaftskunde, Grundfach und Leistungsfach – mit Schwerpunkt Geschichte in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Rheinland-Pfalz, 1998 (Mainzer Studienstufe).
  • Schlögel, Karl: Europa neu vermessen: Die Rückkehr des Ostens in den europäischen Horizont, in: König (2008), pp. 147-167.
  • Wagner, Gerhard: Projekt Europa (Kulturwissenschaftliche Studien, 11), Berlin, Philo, 2004.

[1] The Klett publishing house, alongside its competitors Westermann and Cornelsen, is one of the most successful textbook publishers in this German state. Cf. Geyr [2007], pp. 126f.

[2] Dr Klaus Kremb, born in 1950, is a former headteacher of the Wilhelm-Erb-Gymnasium academic secondary school in the town of Winnweiler (Pfalz) and has lectured in politics at the University of Kaiserslautern. He studied history, politics and geography from 1972 to 1976 and gained his doctorate from Technische Universität Darmstadt.

[3] The relevant curriculum is: Lehrplan Gemeinschaftskunde, Grundfach und Leistungsfach – mit Schwerpunkt Geschichte in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Rheinland-Pfalz, 1998 (Mainzer Studienstufe). See Stoffverteilungsplan: Geschichte und Geschehen (Klett), Ausgabe 2009 für Rheinland-Pfalz (online: www.klett.de/sixcms/media.php/66/nggo_stpl_430019_rp.pdf) . In the 1990s in the federal state of Brandenburg, a similar approach to the topic was used as a course topic for the final two years of upper secondary education and specifically labelled as the “problem of European history”; cf. the Brandenburg curriculum, Vorläufiger Rahmenlehrplan Geschichte. Gymnasiale Oberstufe. Sek. II. Potsdam 1992. Das Ministerium für Bildung, Sport und Jugend des Landes Brandenburg (this specific issue is to be found under “Framework Topic 4: World issues and conflicts of the nineteenth and twentieth centuries” (Rahmenthema 4: Weltprobleme und -konflikte des 19. und 20. Jahrhunderts).

[4] The terms “Project Europe” and “an expanded Europe” refer to the European Union. Cf. Wagner (2004).

[5] The Weimar Triangle, Committee for the Promotion of French-German-Polish Cooperation: http://www.weimarer-dreieck.eu/index.php?id=2&L=0 %2Fblog.php.

[6] Cf. Bender, D./Epkenhans, M. u.a. (eds.), Neuzeit: 1789-2005 (Geschichte und Geschehen 2, Schülerband), 1st ed., Leipzig: Klett 2005, pp. 394-396; see particularly p. 397. While Bender devotes separate chapters to the relationship between Germany and France and that between Germany and Poland, without making direct comparisons, interesting points for comparison do arise in the book, due in part to its mention of the trinational cooperation between the three states and in part to the book’s thorough, problem-based treatment of the issues, which places it, at least to a degree, explicitly in the context of “pan-European policy”. The high number of sources the book cites is indicative of the significance it ascribes in practice to the issue of neighbourly relationships in Europe.

[7] Deutschland-Frankreich-Polen. Drei Wege in die europäische Geschichte (2004). Online ressource: www.deuframat.de/de/europaeisierung/osterweiterung-der-europaeischen-union/deutschland-frankreich-polen-drei-wege-in-der-europaeischen-geschichte.html . The interviewees in this resource, when they refer to internal boundaries and borders, mean, for instance, the borders separating the EU from non-EU states, religious and cultural boundaries, the Schengen border, and the East-West “boundary of civilisations” referred to above, although we might view this latter as having been abolished in 1989. Cf. also the essays by Geremek and Schlögel (2008).

Autoren:

Übersetzung:
Zitierempfehlung:

Bibliographische Daten

Kremb, Klaus: Geschichte und Geschehen, Oberstufe, Rheinland-Pfalz. Stuttgart; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2009, 236–237.

Erfahrungsräume und Binnengrenzen: Deutschland, Frankreich und Polen als Nachbarn in Europa von Herfordt, Ewa (2018)

Dieses 2009 erstmalig erschienene Geschichtslehrwerk des Klett-Verlages wurde für die gymnasiale Oberstufe in Rheinland-Pfalz entwickelt und soll den gesamten Lehrplan für den Grundkurs der Stufen 11 bis 13 abdecken. 1 Der betreffende Autorentext präsentiert nacheinander die für wichtig befundenen Wendepunkte in den deutsch-französischen und deutsch-polnischen internationalen Beziehungen im 20. Jahrhundert. Der Absatz befindet sich im Kapitel über „Europa: Der lange Weg zum ‚Europäischen Haus’“, in dem von den Europakonzepten bzw. deren Umsetzung nach 1945 ausgehend aktuelle kontroverse Themen den Schülern zur Diskussion gestellt werden. Dem auf einer Seite aufbereiteten Thema werden vier Quellen angehängt, neben den beiden relevanten Vertragstexten von 1963 und 1991, die die jeweiligen Nachbarschaftsbeziehungen regeln sollten, auch zwei die beiden Ereignisse karikierenden Bildsatiren (S. 237). In dem anschließenden Fragenkatalog wird auf die Funktion der Verträge als „Wendepunkte“ explizit Bezug genommen.

Als Überleitung zu den Kernbeispielen verweist der Schulbuchautor Klaus Kremb 2 auf die Problematik der ethnischen Grenzen in historisch jungen Staaten wie die der ehemaligen jugoslawischen Republik Makedonien oder auch in solchen wie das Königreich Belgien, die seit dem 19. Jahrhundert als unabhängiger Staat bestehen. Nach Kremb seien jene schwierigen Nachbarschaften grundsätzlich „Ergebnis politischer Instrumentalisierungen“ (S. 236). Die nachfolgende narrative Zeitleiste orientiert sich an den Phasen der Konfrontation und Kooperation in den Außenbeziehungen von Deutschland, Frankreich und Polen. Seine ersten Überlegungen bezieht der Autor auf Deutschland und Frankreich, deren Partnerschaft im Einleitungstext zum Gesamtkapitel bereits als Voraussetzung für Frieden und Einheit in Europa ausgelegt wird (S. 225). Die Passage selber wird mit dem Verweis auf das in Kriegszusammenhängen seit dem späten 19. Jahrhundert durch die Medien instrumentalisierte Wahrnehmungsmuster des „Erbfeindes“ (ennemi héréditaire) eingeleitet: Dieses gelte heute als überwunden durch die Arbeit der für den Europäischen Einigungsprozess im Nachkriegseuropa wichtigsten historischen Persönlichkeiten von Jean Monnet bis Alfred Grosser. Deutsche und Franzosen können, so Kremb, auf ein erfolgreich „gelebtes Miteinander“ zurückblicken, das mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages 1961 eingeleitet wurde und inzwischen u.a. zur Etablierung des deutsch-französischen Jugendaustauschs geführt habe. Anders stellt sich die Situation am deutsch-polnischen Beispiel mit seiner „leidvollen“ Nachbarschaftsgeschichte dar. Die sensiblen Themenfelder (z.B. Auschwitz) werden im Schulbuch nur genannt, aber nicht thematisiert. Einleitend wird auf den „Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ von 1991, einem Pendant des Elysée-Vertrages, rekurriert. Der Autor verweist zwar, wie im deutsch-französischen Fall, auf das Ziel der Versöhnung, hebt aber das Trennende hervor, das es jetzt zu überwinden gelte. Die Gründung des „Deutsch-Polnischen Jugendwerks“ und der Eintritt Polens in die EU (2004) sollen, in Anlehnung an die deutsch-französischen Erfahrungen, dieses Ziel fördern. Anders als im obigen Absatz werden keine Akteure des Integrationsprozesses genannt, was die Tatsache widerspiegelt, dass es in Polen wie in den übrigen Staaten des „Ostblocks“ keine der westeuropäischen vergleichbare Integrationspolitik gegeben hat. Stattdessen wird an der Stelle Bundespräsident Johannes Rau zitiert, der vor dem polnischen Parlament 2004 den Eintritt Polens zur EU gewürdigt hat. Mit einem knappen Auszug aus seiner Rede, in dem erneut die Absicht erklärt wird, das „Trennende“ zwischen den beiden Nachbarn, so die umstrittene Oder-Neiße-Grenze, zu nivellieren, schließt der Autorentext ab. Das Buch bietet im Sinne des nach fünfjähriger Erprobung zum Schuljahr 1998/1999 in Rheinland-Pfalz zugelassenen Lehrplans an diesem Beispiel einen wichtigen Zugang zum „Handlungsfeld Europa“ an. Allerdings wird dieser Zugang zu einer Darstellung von transnationalen Erfahrungsräumen lediglich eröffnet, da er nicht konsequent weitergedacht wird. 3 In einer sehr knappen Zusammenstellung der für prominent befundenen Wendepunkte in deutsch-französischen und deutsch-polnischen Beziehungen im 20. Jahrhundert problematisiert der Autor die politische Instrumentalisierung von Außenbeziehungen in einem „erweiterten Europa“. Die Erwähnung des deutsch-französischen couple an erster Stelle entspricht der Bedeutung dieser beiden Staaten im (West-)europäischen Integrationsprozess. Die stellenweise Verflechtung der Umbruchsphasen in den drei Ländern stellt einen Versuch dar, Europa nicht rein additiv oder prospektiv als den Universalismus gemeinsamer Werte propagierende Aufgabe der EU-Politiker („Projekt Europa“) 4 , sondern von der Beziehungsgeschichte seiner Staaten her zu begreifen. Es erstaunt daher, dass vom Weimarer Dreieck, das sich hier als Wendepunkt schon fast aufdrängt, in dem Kontext keine Rede ist. 5 Dieses Ereignis anzuführen, so wie das beispielsweise in dem anderen in Rheinland-Pfalz zugelassenen, aktuellen Lehrbuch der Reihe „Geschichte und Geschehen“ der Fall ist, hätte bedeutet, einen transnationalen, da alle drei Staaten betreffenden Erfahrungsraum Europas zu erschließen, in dem das Trennende wie das Gemeinsame seinen Platz hat und der zur kritischen Selbstreflexion darüber anregt, was denn „schwierige Nachbarschaften“ in Europa aktuell bedeuten. 6 Gegenwärtig hält das disziplinübergreifende Interesse der (nicht nur bildungsgeschichtlichen) Forschung an Europa als „Akteur“ an, in der es seine Repräsentation und Legitimierung aus der gemeinsamen Geschichte und Kultur zieht. Die (Be-)Handlung seiner institutionellen wie politischen Gestalten, seiner Selbst- und Fremdwahrnehmungen verleiht Europa als Kommunikations- und Erfahrungsraum mehr Kontur (Kaelble 2002; Budde 2006; François 2007; Joas/Jäger 2008). Die politisch relevante, im Schulbuchtext durchscheinende Frage der EU-Osterweiterung entbehrt in dem Zusammenhang nicht seiner Aktualität, denn, wie schon Kaschuba feststellte, es entstehen aus der intensiven Nutzung des „symbolischen Kapitals“ der Kultur nicht zuletzt auch neue Konfliktfelder, wie etwa kulturnationalistische Tendenzen in manchem osteuropäischen Staat (Kaschuba 2008). Dort, wo die Konstruierung solcher Elemente untersucht wird, die ein transnational verbindendes Potenzial freisetzen (sollen), erscheint es dringlich, diese Beispiele weiter zu denken. Dies hat sich in der Vielfalt von gemeinsam „geteilten Erinnerungsorten“ deutsch-französischer Geschichte bereits eindrucksvoll niedergeschlagen (vgl. François 2007 und 2008; König 2008). Im Schulbuch von Kremb bleibt in dem betreffenden Kapitel die deutsch-polnische hinter der deutsch-französischen Nachbarschaftsgeschichte zurück. Berücksichtigt man ausschließlich die Rolle der genannten Akteure im (west)europäischen Integrationsprozess, der einen Großteil dieses Lernbereichs ausmacht, erscheint dies argumentativ sinnvoll. Eine solche Darstellung ist allerdings, bleibt man bei der eingangs angesprochenen Problematik der politischen Instrumentalisierung von internationalen Beziehungen, vor allem als Aufforderung zur Überwindung der zivilisatorischen Ost-West-Grenze zu deuten: Sie wirkt in Europa bis heute neben anderen unterschiedlichen „Binnengrenzen“ mental nach, wodurch nicht zuletzt auch dieses knappe Unterkapitel inhaltlich wie rein formal strukturiert wird. Erst eine dezidiert problemorientierte Verschränkung von in Raum und Zeit zwar unterschiedlichen Erfahrungen, die aber dem „Handlungsfeld Europa“ erst gerecht werden kann, wird den Oberstufenschülern nachvollziehbar ein differenziertes europäisches Geschichtsbild vermitteln und gleichzeitig die Trennung in Ost und West als Bezugrahmen aufgeben können.7 7

Literaturverzeichnis

  • Budde, Gunilla u. a. (Hg.): Transnationale Geschichte. Themen, Tendenzen und Theorien, Göttingen 2006. Deutschland-Frankreich-Polen. Drei Wege in die europäische Geschichte (2004). Online: www.deuframat.de/de/europaeisierung/osterweiterung-der-europaeischen-union/deutschland-frankreich-polen-drei-wege-in-der-europaeischen-geschichte.html (letzter Zugriff: 12.2.17).
  • François, Etienne, Auf der Suche nach den europäischen Erinnerungsorten, in: König/Schmidt (2008), S. 85-104.
  • François, Etienne u.a. (Hg.), Die Grenze als Raum, Erfahrung und Konstruktion: Deutschland, Frankreich und Polen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, Frankfurt/M. 2007.
  • Geyr, Maja von u.a. (Bearb.): Die Europäische Dimension in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer: vergleichende Studie im Auftrag der Europäischen Kommission – Vertretung in Deutschland, Berlin [2007].
  • Geremek, Bronislaw: Ost und West: geteilte europäische Erinnerung, in: König (2008), S. 133-146.
  • Joas, Hans; Jäger, Friedrich (Hg.): Europa im Spiegel der Kulturwissenschaften (Denkart Europa. Schriften zur europäischen Politik, Wirtschaft und Kultur, 7), Baden-Baden 2008.
  • Kaelble, Hartmut, u.a. (Hg.): Transnationale Öffentlichkeit und Identitäten im 20. Jahrhundert, Frankfurt/M., New York 2002.
  • Kaschuba, Wolfgang: Europäisierung als kulturalistisches Projekt? Ethnologische Betrachtungen, in: Joas/Jäger (2008), S. 204-225.
  • König, Helmut; Schmidt, Julia; Sicking, Manfred (Hg.): Europas Gedächtnis. Das neue Europa zwischen nationalen Erinnerungen und gemeinsamer Identität, Bielefeld 2008.
  • Lehrplan Gemeinschaftskunde, Grundfach und Leistungsfach – mit Schwerpunkt Geschichte in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Rheinland-Pfalz, 1998 (Mainzer Studienstufe).
  • Schlögel, Karl: Europa neu vermessen: Die Rückkehr des Ostens in den europäischen Horizont, in: König (2008), S. 147-167.
  • Wagner, Gerhard: Projekt Europa (Kulturwissenschaftliche Studien, 11), Berlin 2004.

[1] Der Klett Verlag ist in Rheinland-Pfalz neben Westermann, Schrödel und Cornelsen der populärste Verlag auf dem Schulbuchmarkt. Vgl. Geyr [2007], S. 126f.

[2] Klaus Kremb, geb. 1950, Dr., Oberstudiendirektor am Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler (Pfalz) und Lehrbeauftragter im Fachgebiet Politikwissenschaft der TU Kaiserslautern. Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Geographie (1972-76), Promotion an der TU Darmstadt.

[3] Lehrplan Gemeinschaftskunde, Grundfach und Leistungsfach – mit Schwerpunkt Geschichte in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Rheinland-Pfalz, 1998 (Mainzer Studienstufe). Vgl. Stoffverteilungsplan: Geschichte und Geschehen (Klett), Ausgabe 2009 für Rheinland-Pfalz (online: www.klett.de/sixcms/media.php/66/nggo_stpl_430019_rp.pdf Letzter Zugriff: 25.08.2017). In Brandenburg in den 1990er Jahren war eine solche Aufarbeitung des Themas zu einem der Kursthemen der Oberstufe gemacht und explizit als „Problem der europäischen Geschichte“ ausgewiesen. Vgl. Vorläufiger Rahmenlehrplan Geschichte. Gymnasiale Oberstufe. Sek. II. Potsdam 1992. Das Ministerium für Bildung, Sport und Jugend des Landes Brandenburg (unter Rahmenthema 4: Weltprobleme und -konflikte des 19. und 20. Jahrhunderts).

[4] Mit „Projekt Europa“ oder „erweitertem Europa“ ist die Europäische Union gemeint. Vgl. Wagner (2004).

[5] Weimarer Dreieck, Komitee zur Förderung der Deutsch-Französisch-Polnischen Zusammenarbeit. Online: www.weimarer-dreieck.eu/index.php (letzter Zugriff: 3.03.2017).

[6] Vgl. Bender, D./Epkenhans, M. u.a. (Hg.): Neuzeit: 1789-2005 (Geschichte und Geschehen 2, Schülerband), 1. Aufl. Leipzig: Klett 2005, S. 394-396, v. a. S. 397. Zwar ist bei Bender von Deutschland und Frankreich sowie von Deutschland und Polen in eigenständigen Kapiteln die Rede (kein direkter Vergleich), doch es ergeben sich sinnvolle Vergleiche, was zum einen auf die Erwähnung der trinationalen Kooperation zwischen den Staaten zurückzuführen ist und zum anderen darauf, dass die Thematik problemorientiert und ausführlich behandelt und, teilweise zumindest, explizit in den Kontext der „gesamteuropäischen Politik“ gestellt wird. Die hohe Anzahl der herangeführten Quellen ist zugleich ein Hinweis auf die Bedeutung, die dem Thema der Nachbarschaftsbeziehungen dort de facto beigemessen wird.

[7] Deutschland-Frankreich-Polen. Drei Wege in die europäische Geschichte (2004). Online: www.deuframat.de/de/europaeisierung/osterweiterung-der-europaeischen-union/deutschland-frankreich-polen-drei-wege-in-der-europaeischen-geschichte.html (letzter Zugriff: 12.2.14). Mit Binnengrenzen in Europa meinen die Interview-Teilnehmer z.B. die EU-Außengrenzen, kulturell-religiöse Grenzen z.B. die Schengengrenze, und die bereits erwähnte „zivilisatorische“ Ost-West-Grenze, auch wenn letztere seit 1989 offiziell als abgeschafft angesehen werden kann. Vgl. auch die Beiträge von Geremek und Schlögel (2008).

Autoren:

Zitierempfehlung: