Bibliographische Daten

Winter, Hans: Mittelalter und Neue Zeit bis zum Westfälischen Frieden. Lehrbuch der Deutschen und Bayerischen Geschichte mit Einschluss der wichtigsten Tatsachen der außerdeutschen Geschichte und der Kulturgeschichte für Höhere Lehranstalten, Vol. 1. Munich: Oldenbourg Verlag, 8. Aufl., 1913, 163–164.

Hapsburgs European Rule by Herfordt, Ewa (2018)

This textbook, which was conceived for the lower sixth form of the upper level of secondary schools in the Kingdom of Bavaria and written by the former secondary school teacher Hans Winter, was published by the Oldenbourg publishing house. The publisher had a monopoly over educational publishing in Bavaria and also dominated the market for history textbooks throughout the German Empire (Jäger 2003). Although books produced in Bavaria had to take into account the ‘principle of uniformity’ and the need to maintain continuity, a ruling which also applied to all other textbooks in the Wilhelminian Germany, Bavarian authors had to take into consideration changes taking place in the textbook market. Since the first printing in 1895, Winter’s book was also subjected to several more or less major modifications. However, the penultimate edition of 1908 appeared four years before the final edition in 1913 (Liedtke 1993).

Winter treats the history of the modern era in five sections, the second of which is devoted to the ‘Age of Schism and Religious Battles (1517-1648)’. The emphasis here is on the development of the Reformation in Germany and in neighbouring countries, as well as the development of the Thirty Years’ War. The paragraph about the position of Charles V in the empire is incorporated into Chapter II, entitled ‘The Advance of Secular Powers from 1521 under Charles V (1519-1556)’. The section begins with an outline of Charles’ performance as a public figure on the national and European stage in light of his reputation as a self-confessed opponent of the Reformation, and is followed by an account of the most significant events, dating from the Reichstag in Worms in 1521 to the Religious Peace of Augsburg in 1555.

The battles to gain rule over territory in Europe and the schism are the two main topics covered in this section. By devoting the narrative to ‘cultural history’, which in this context is confined to art, science and poetry, the analysis of the age of Reformation in this section is formulated in very general terms, without regard to the imperial representation or the glorification of imperial power.

The author mentions Charles’ ‘dual sovereignty’ in Germany and Spain, the Habsburg heritage and his Spanish education, albeit without going into detail. Charles is presented more as a Spaniard than as a German. According to Winter, his involvement in the wars against the French and the Turks could be ascribed to the massive expansion of his empire, which included territories in and beyond Europe. The author makes a brief mention of Charles’ ‘Thoughts on a Christian Universal Empire’. However, he does not mention the fact that this conception of Europe was confined to the western Mediterranean and Atlantic regions (Körber 2002). Winter emphasises the fact that Charles adopted this idea of universalism to preserve the unity of the church, even though the very same idea effectively made him ‘powerless’ as an emperor at home (175). In spite of his strong military presence in several war zones in Europe, a situation which had been sustained for a number of decades, the emperor could not prevent the dioceses ‘Metz, Toul and Verdun from falling into French hands’ in 1552 (176). The topicality of this case in light of the history of Franco-German relations is obvious. However, Winter overlooks the fact that the emperor claimed to be the ‘universal’ ruler over the entire Christian world; the author does not mention the fact that this idea failed in practice, or that it was tied up with a number of parallel political and religious conflicts.

Winter does not provide much detail about the fact that Charles, as the king of Spain, Naples and Sicily, as the emperor of the Holy Roman Empire of the German Nation, and as the ruler of Flanders and the Netherlands, had command over an empire in which, in his own words (with reference to his possessions outside Europe in Central and South America), ‘the sun never set’. This history textbook focuses attention on the major topics of political history alongside a large number of regional histories. It focuses on the peculiarities of Bavarian history and the merits of the Wittelsbachs, while also conforming to Prussian curricula of 1901, which served as a model. It was conceived as a work of local history (Heimatgeschichte) or world history. The main thread was devoted to dynasties and their representatives. It tried to emphasise to secondary school pupils the bonds between German and Bavarian history, while ideas of larger geographical areas such as Europe were largely neglected.

In Winter’s textbook, Charles’ Spanish ‘European rule’ is eclipsed by the national and Bavarian context in which the author sets this eventful age of religious and political divisions. The significance of Charles’ rule in relation to world politics is not brought into focus. The claim to build a ‘world empire’ under Habsburg rule is not addressed (Körber 2002). In the age of great empires, among which Germany wished to be counted on the eve of the First World War, Winter’s position clearly indicates that the nation-state was far removed from the territorial and linguistic plurality of the multinational state which had gone before. Far from imperialism, this textbook from the Kingdom of Bavaria, which is claimed to have been an ‘executor of a universal model of history’ (Schneider 1982), was an avatar of local patriotism.

Bibliography

  • Jäger, G., Der Schulbuchverlag, in: Jäger, G. (ed.), Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jh., vol. 1: Das Kaiserreich 1871-1918, Frankfurt/M., MVB, Marketing- und Verl.-Service des Buchhandels, 2003, pp. 62-102.
  • Körber, E.-B., Habsburgs europäische Herrschaft: Von Karl V. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, Darmstadt, Wiss. Buchges., 2002.
  • Körner, H.-M., Geschichtsunterricht im Königreich Bayern zwischen deutschen Nationalgedanken und bayerischen Staatsbewusstsein, in: Jeismann, K.-E. (ed.), Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jh. Mobilisierung und Disziplinierung, Stuttgart, Steiner, 1989, pp. 245-255.
  • Liedtke, Max, Spezialuntersuchungen. Schulbücher, in: Liedtke, M. (ed.), Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, vol. 2: Geschichte der Schule in Bayern. Von 1800 bis 1918, Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 1993, pp. 571-580.
  • Schneider, G., Der Geschichtsunterricht in der Ära Wilhelms II. (vornehmlich in Preußen), in: Bergmann, K. et al. (eds.), Gesellschaft – Staat – Geschichtsunterricht. Beiträge zu einer Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts von 1500 bis 1980, Düsseldorf, Pädag. Verlag Schwann, 1982, pp. 132-189.
Autoren:

Zitierempfehlung:

Bibliographische Daten

Winter, Hans: Mittelalter und Neue Zeit bis zum Westfälischen Frieden. Lehrbuch der Deutschen und Bayerischen Geschichte mit Einschluss der wichtigsten Tatsachen der außerdeutschen Geschichte und der Kulturgeschichte für Höhere Lehranstalten, Bd. 1. München: Oldenbourg Verlag, 8. Aufl., 1913, 163–164.

Habsburgs europäische Herrschaft von Herfordt, Ewa (2018)

Das für die Unterprima der gymnasialen Oberstufe im Königreich Bayern konzipierte Schulbuch des früheren Gymnasiallehrers und Studienrats Hans Winter wurde im Verlag Oldenbourg aufgelegt. Der Verlag hatte eine monopolartige Stellung in Bayern inne und war zudem fachlich marktbeherrschend im Kaiserreich (Jäger 2003). Hatten die Bücher bayerischer Provenienz dem „Uniformitätsprinzip“ und der Forderung nach Kontinuität Rechnung zu tragen, was übrigens für alle anderen Lehrwerke im wilhelminischen Deutschland galt, so mussten die bayerischen Autoren auch Änderungen auf dem Schulbuchmarkt berücksichtigen. Auch Winters Buch unterlag seit seiner ersten Auflage im Jahre 1895 mehreren mehr oder minder großen Überarbeitungen. Die letzte lag bereits vier Jahre (1908) zurück (Liedtke 1993).

Winter behandelt die Geschichte der Neuzeit in fünf Abschnitten, wovon sich der zweite dem „Zeitalter der Kirchentrennung und der Religionskämpfe (1517-1648)“ widmet. Hier stellen die Entwicklung der Reformation in Deutschland und den Nachbarländern sowie der Dreißigjährige Krieg zwei thematische Schwerpunkte dar. Der Absatz über die Stellung Karls V. im Reich ist in das Kapitel II „Eingreifen der weltlichen Gewalt seit 1521 unter Kaiser Karl V. (1519-1556)“ eingebunden. Der Überblick zum Auftreten Karls, der bekanntlich erklärter Gegner der Reformation war, auf der nationalen und europäischen Bühne leitet die wichtigsten von Deutschland ausgehenden Ereignisse seit dem Reichstag in Worms 1521 bis zum Augsburger Religionsfrieden 1555 ein.

Die Kämpfe in Europa um Herrschaftsgebiete sowie die Glaubensspaltung bilden zwei Narrative dieses Teils. Die sog. „kulturgeschichtlichen“ Ausführungen, womit ausschließlich Kunst, Wissenschaft und Dichtung gemeint sind, werden zum Reformationszeitalter sehr allgemein gehalten und nicht im Zusammenhang etwa der kaiserlichen Repräsentation bzw. der Verherrlichung der kaiserlichen Gewalt betrachtet.

Ohne darauf näher einzugehen, erwähnt der Autor Karls „Doppelherrschaft“ in Deutschland und Spanien, die habsburgische Herkunft und die spanische Erziehung. Karl sei mehr Spanier als Deutscher gewesen. Die große Ausdehnung seines Reiches, mit Besitzungen in Europa und Außereuropa, begründete, so Winter, die Verwicklungen in die Kriege gegen die Franzosen und die Türken. Beiläufig erwähnt der Autor Karls „Gedanken des christlichen Universalkaisertums“. Unerwähnt bleibt, dass an diesem „europäischen" Konzept bezeichnend war, dass es sich nicht am europäischen Kontinent, sondern am westlichen Mittelmeer und dem Atlantik orientierte (Körber 2002). Winter hebt hervor, eben dieser Universalgedanke habe Karl für die Einheit der Kirche eintreten lassen, während ihn dieser zugleich im Innern in seiner Gewalt als Kaiser „ohnmächtig“ machte (175). Trotz der starken und jahrzehntelangen Waffenpräsenz auf vielen Kriegsschauplätzen in Europa habe der Kaiser allerdings nicht verhindern können, dass 1552 die Bistümer „Metz, Toul und Verdun französisch geworden“ sind (176). Der Aktualitätsbezug ist an diesem für die deutsch-französische Beziehungsgeschichte prominenten Fall offenkundig. Dass Winter den Anspruch des Kaisers, „universaler" Herr der gesamten Christenheit zu sein, außer Acht lässt, ist u.a. daran abzulesen, dass der Autor nicht einmal das Scheitern dieses Konzepts bemerkt bzw. es nicht auf jenes Verwickeltsein in viele parallele politische und religiöse Konflikte zurückführt.

Auf die Tatsache, dass Karl als König von Spanien, Neapel und Sizilien, als Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, Herrscher in Flandern, den Niederlanden, über ein Reich gebot, in dem nach seinen Worten, in Anspielung auf die außereuropäischen Besitzungen in Mittel- und Südamerika „die Sonne nicht unterging“, geht Winter nicht weiter ein. In diesem Geschichtsbuch, das die Besonderheiten der Geschichte Bayerns bzw. die Verdienste der Wittelsbacher fokussiert, ohne mit den preußischen, als Vorlage dienenden Lehrplänen von 1901 unkonform zu werden, finden neben den starken regionalen Bezügen hauptsächlich die großen Themen der politischen Geschichte Beachtung. Diese wurde als Heimatgeschichte bzw. Weltgeschichte konzipiert. Den Leitfaden bildeten Dynastien und ihre Vertreter. Der Lehrstoff sah für die Gymnasien die stärkere Einbindung der deutschen und der bayerischen Geschichte vor, etwaige Europa- oder Großraumgedanken fanden kaum Berücksichtigung.

Bei Winter verschwindet Karls spanische „europäische Herrschaft“ hinter dem nationalen, sodann bayerischen Horizont, mit dem der Schulbuchautor diese ereignisreiche Epoche der religiös-politischen Spaltung betrachtet. Die Gegenwartsbedeutung Karls in weltpolitischer Hinsicht erhält kaum Kontur. Der Anspruch auf ein „Weltkaisertum" des Habsburgers wird nicht eingelöst (Körber 2002), was in der Zeit der großen Imperien, zu denen Deutschland am Vorabend des I. Weltkrieges hinzugerechnet werden will, nur bedeuten kann, dass der Nationalstaat wenig übrig hatte für den territorial und sprachlich bunt zusammengesetzten Vielvölkerverband seiner Vorgänger. Weniger Imperialismus als vielmehr Lokalpatriotismus scheint in diesem Schulbuch des Königreichs Bayern zum „Vollstrecker eines universellen Geschichtsentwurfs“ (Schneider 1982) geworden zu sein.

Bibliography

  • Jäger, G., Der Schulbuchverlag, in: Jäger, G. (Hg.), Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jh., Bd. 1: Das Kaiserreich 1871-1918, Frankfurt/M. 2003, S. 62-102.
  • Körber, E.-B., Habsburgs europäische Herrschaft: Von Karl V. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, Darmstadt 2002.
  • Körner, H.-M., Geschichtsunterricht im Königreich Bayern zwischen deutschen Nationalgedanken und bayerischen Staatsbewusstsein, in: Jeismann, K.-E. (Hg.), Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jh. Mobilisierung und Disziplinierung, Stuttgart 1989, S. 245-255.
  • Liedtke, Max, Spezialuntersuchungen. Schulbücher, in: Liedtke, M. (Hg.), Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, Bd. 2: Geschichte der Schule in Bayern. Von 1800 bis 1918, Bad Heilbrunn 1993, S. 571-580.
  • Schneider, G., Der Geschichtsunterricht in der Ära Wilhelms II. (vornehmlich in Preußen), in: Bergmann, K. u.a. (Hg.), Gesellschaft – Staat – Geschichtsunterricht. Beiträge zu einer Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts von 1500 bis 1980, Düsseldorf 1982, S. 132-189.
Autoren:

Zitierempfehlung: