Bibliographische Daten

Bendfeld, Bernhard; Fenske, Walter: Das Abendland als europäisches Staatensystem. Geschichtliches Unterrichtswerk, Vol. 3. Paderborn: Schöningh-Verlag, 1953, 73–75.

Peace Conference in Munster 1648 by Herfordt, Ewa (2017)

This textbook, which is divided into five large sections, covers the period from the Reformation in the first half of the sixteenth century until the Enlightenment, and the Congress of Vienna in 1815. The Thirty Years’ War (1618-1648) is covered at the end of the second part, devoted to the Counterreformation. The sub-chapter ‘The Peace of Westphalia or the Peace of Osnabrück and Münster’ concludes this section. Integrated into the authors’ text, without comment, is a half-page fragment of Gerard Ter Borch’s (1617-1681) miniature historical painting ‘Swearing of the Oath of Ratification of the Treaty of Münster’. The authors summarise the most important resolutions contained in the treaty and their impact on Europe. These comments are complimented with a political map of Europe from 1648. The entire textbook is characterised by an uncommonly large number of illustrations and charts, which are included in almost every page for illustrative purposes.

The delegations from the Netherlands and Spain are depicted during the swearing of the oath in the Münster town hall after the signing of separate peace between Spain and the Netherlands On 15 May 1648. Grouped around a table are above all ambassadors and mediators who negotiated the peace. A self-portrait of the painter is placed in the left border of the image. There is no central prominent figure. The crowd seems to be bound in solidarity by the thought of unity and tolerance. However, the gain in political freedom symbolised by the independence of the Dutch Republic does not become apparent in the image, whose message is more pan-European than national. Ter Borch crafted a second version (held by the Münster City Museum) of this event which is closely related compositionally to the first and in which he depicts the Dutch delegates as they swear an oath on the tomb of Hugo Grotius, who died in 1645. The incorporation of this expert of international law underscores the prime significance ascribed to the legal principles of the peace arrangement, particularly the obligation to have all matters of dispute in the future settled exclusively in the context of ‘international’ conferences. There is no indication that the painting was a commissioned piece, for the work remained in the possession of the artist’s family throughout his lifetime.

The five-year long Peace Congress was the first at which almost all of the largest European nations were represented. It was considered to have set the standard for other conferences involving major powers until the French Revolution. The accompanying text goes on to emphasise the ‘international’ message conveyed by the image. It also refers briefly to the outstanding significance of the ‘newly emerged Dutch nation’ as ‘one of the political [and cultural] centres of Europe’. The state of development of this new state is compared positively with the southern Netherlands, which had remained in the Holy Roman Empire of the German Nation. The textbook authors interpret the Westfalian Peace as the birth of a new legal order. The “concert of powers” was substituted for the universal empire. This assertion is in line with the general thrust of the textbook, in which the ‘occident’ is interpreted culturally and religiously as the universitas christiana. Europe is therefore portrayed not only as a political idea, but also as a community of values. The editors adopt the concept of the occident in the title, which is used for political reasons in order to explicitly refer to the European state system.

Bibliography

  • Burke, Peter, Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin, Wagenbach, 2003.
  • Information about the painting is supplied by the National Gallery: http://nationalgallery.org.uk/paintings/gerard-ter-borch-the-ratification-of-the-treaty-of-munster .
  • Holborn, Hajo, Der Zusammenbruch des europäischen Staatensystems, Stuttgart, Kohlhammer, 1954.
  • Kettering, Alison M., Gerard Ter Borchs „Beschwörung der Ratifikation des Friedens von Münster“ als Historienbild, in: Bußmann, Klaus; Schilling, Heinz (eds.), 1648. Krieg und Frieden in Europa, Two volumes of texts and an exhibition catalogue (Veranstaltungsgesellschaft 350 Jahre Westfälischer Friede, Münster/Westfalen), Munich, Brückner, 1998, p. 605-614. Online: http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=523&url_tabelle=tab_texte .
  • Kohler, Alfred, ‚Das Europa der Staaten und der Diplomatie. Beziehungsräume und systematische Entwicklungen am Beginn der Frühen Neuzeit‘, in: Elvert, Jürgen, Nielsen-Sikora, Jürgen (eds.), Leitbild Europa? Europabilder und ihre Entwicklungen in der Neuzeit, Stuttgart, Franz Steiner Verlag, 2009, pp. 67-72.
  • Lahrkamp, Helmut, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Frieden: eine Darstellung der Jahre 1618-1648, Münster, Aschendorff, 1998.
  • Plessen, Marie-Louise von (ed.), Idee Europa. Entwürfe zum ‚Ewigen Frieden‘. Ordnungen und Utopien für die Gestaltung Europas von der pax romana zur Europäischen Union; eine Ausstellung als historische Topographie (catalogue for the exhibition, bearing the same title, at the German Historical Museum in Berlin, commemorating the inauguration of the new building designed by I. M. Pei, 25 May to 25 August 2003), Berlin, Henschel, 2003.
  • http://historywallcharts.eu/view/peace-of-mnster-1648 (Wall Charts, History and European Identity).
Autoren:

Übersetzung:
Zitierempfehlung:

Bibliographische Daten

Bendfeld, Bernhard; Fenske, Walter: Das Abendland als europäisches Staatensystem. Geschichtliches Unterrichtswerk, Bd. 3. Paderborn: Schöningh-Verlag, 1953, 73–75.

Friedenskonferenz in Münster 1648 von Herfordt, Ewa (2017)

Das in fünf große Abschnitte gegliederte Schulbuch umfasst den Zeitraum von der Reformation in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis zur Aufklärung bzw. bis zum Wiener Kongress 1815. Als letztes Thema im zweiten, die Gegenreformation behandelnden Teil, wird der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) dargestellt. Das Unterkapitel „Der Westfälische Friede oder der Friede zu Osnabrück und Münster“ schließt diese Ausführungen ab. In den Autorentext unkommentiert integriert ist auf einer halben Seite ein Fragment aus Gerard Ter Borchs (1617-1681) kleinformatigem Historienbild „Beschwörung der Ratifikation des Friedens von Münster“, abgebildet. Die Autoren fassen die wichtigsten Beschlüsse der Konferenz und ihre Bedeutung zusammen, u.a. für Europa. Diese Bemerkungen schließen mit einer politischen Karte Europas aus dem Jahr 1648 ab. Das gesamte Schulbuch zeichnet sich durch einen ungewöhnlich hohen Anteil an Abbildungen und Grafiken aus, die auf fast jeder Seite zu Illustrationszwecken verwendet werden.

Auf dem Gemälde sind die Delegationen aus den Niederlanden und Spanien während der Schwurzeremonie im Münsteraner Rathaus nach der Unterzeichnung des niederländischen Separatfriedens am 15. Mai 1648 dargestellt. Um einen Tisch gruppieren sich Gesandte und Vermittler, die den Frieden ausgehandelt haben. Ein Selbstporträt des Malers ist im linken Bildrand platziert. Es gibt keine zentral herausragende Figur: Die Menschenmenge scheint durch den Gedanken der Einheit und Toleranz solidarisiert. Die politische Freiheit, so die Unabhängigkeit der niederländischen Republik, erhält in der Darstellung hingegen kaum Kontur: Die Diktion des Bildes ist eher gesamteuropäisch als national. Ter Borch fertigte zu diesem Ereignis noch eine Zweitfassung, kompositorisch eng verwandt, auf der er die niederländischen Delegierten den Schwur auf dem Grabmal des 1645 verstorbenen Hugo Grotius abhalten lässt (im Besitz des Stadtmuseums Münster). Die Einfügung der Figur jenes Völkerrechtlers unterstreicht die herausragende Bedeutung der juristischen Grundsätze für die Friedensordnung, besonders die Verantwortungspflicht, alle Streitfragen zukünftig nur durch „internationale“ Konferenzen regeln zu lassen. Übrigens gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Bild eine Auftragsarbeit war: Das Werk blieb zu Lebzeiten des Künstlers im Besitz seiner Familie.

Der fünf Jahre andauernde Friedenskongress war der erste, auf dem fast alle großen europäischen Nationen vertreten waren. Er galt bis zur Französischen Revolution als Vorbild für andere Mächtekonferenzen. Der begleitende Schulbuchtext unterstreicht diese „internationale“ Aussage des Bildes zusätzlich. Darin wird ganz knapp auf die herausragende Bedeutung „der neu entstandenen holländischen Nation“ als „eines der politischen [und kulturellen] Zentren Europas“ verwiesen. Der Entwicklungsstand dieses neuen Staates wird in Gegenüberstellung mit den südlichen Niederlanden, die im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation verblieben waren, positiv hervorgehoben. Die Schulbuchautoren interpretieren den Westfälischen Frieden als die Geburtsstunde einer neuen Rechtsordnung: An die Stelle des universalen Kaisertums sei das „Konzert der Mächte“ getreten. Diese Aussage ordnet sich in den Gesamttenor des Schulbuches ein, in dem das „Abendland“ als universitas christiana kulturell und religiös ausgelegt wird. Europa wird also nicht nur als politische Idee, sondern als eine Wertegemeinschaft dargestellt. Die Herausgeber greifen im Titel den Begriff des Abendlandes auf, der als Politikum verwendet und explizit auf das europäische Staatensystem bezogen wird.

Literatur

  • Burke, Peter, Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003.
  • Zum Gemälde in der National Gallery: http://nationalgallery.org.uk/paintings/gerard-ter-borch-the-ratification-of-the-treaty-of-munster
  • Holborn, Hajo, Der Zusammenbruch des europäischen Staatensystems, Stuttgart 1954.
  • Kettering, Alison M., Gerard Ter Borchs „Beschwörung der Ratifikation des Friedens von Münster“ als Historienbild, in: Bußmann, Klaus; Schilling, Heinz (Hg.), 1648. Krieg und Frieden in Europa, Zwei Textbände und Ausstellungskatalog (Veranstaltungsgesellschaft 350 Jahre Westfälischer Friede, Münster/Westfalen), München 1998, S. 605-614. Online: http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=523&url_tabelle=tab_texte (letzter Zugriff: 19.2.14.).
  • Kohler, Alfred, Das Europa der Staaten und der Diplomatie. Beziehungsräume und systematische Entwicklungen am Beginn der Frühen Neuzeit, in: Elvert, Jürgen; Nielsen-Sikora, Jürgen (Hg.), Leitbild Europa? Europabilder und ihre Entwicklungen in der Neuzeit, Stuttgart 2009, S. 67-72.
  • Lahrkamp, Helmut, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Frieden: eine Darstellung der Jahre 1618-1648, Münster 1998.
  • Plessen, Marie-Louise von (Hg.), Idee Europa. Entwürfe zum „Ewigen Frieden“. Ordnungen und Utopien für die Gestaltung Europas von der pax romana zur Europäischen Union; eine Ausstellung als historische Topographie (Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung des Deutschen Historischen Museums, Berlin, zur Neueröffnung der Ausstellungshalle von I. M. Pei, 25. Mai-25 Aug. 2003), Berlin 2003.
  • http://historywallcharts.eu/view/peace-of-mnster-1648 (Wall charts, history and European identity).
Autoren:

Zitierempfehlung: