Quelle

Bibliographische Daten

Kingah, David; Tazifor, John: A Junior History for Secondary Schools. Buea: Education Book Centre, 2nd rev. ed. [2. überarb. Aufl.], 2000 [1988], 99–101.

German Imperial Control (1884-1914)


[...]

[p. 99]

The Judiciary had separate courts for Europeans and for Africans and had separate fines. For example, in the case of rape of an African woman, a German could be given 10 years imprisonment while a Cameroonian offender could be sentenced to death. The Supreme Court was in Buea while three other major ones were in Douala, Kribi and Lomie. Chiefs started presiding over civil cases from 1891. The commonest form of punishment, was the whip. The death sentence, was passed on the following: all cases punishable in Germany with 10 years: endangering a railway train, rape on a European, armed resistance to a German official during work, etc.

B) The Economy

The economic policy of the colony was determined by the economic interest of the German trading fims in Cameroon, the colonial administration and the German market. Before 1884 the two most important firms were the Woermann and the Jantzen and Thormahlen firms. After 1884 many other firms were established and many plantations were opened. In order to achieve their economic goal they created first, the committee for the importation of products from

[p. 100]

German colonies in 1897 and later the Colonial Economic Committee (C.E.C) in 1898.

As far as the plantations were concerned, by 1913 there were over fifty-eight established ones. One of the most influential promoters of the plantation industry was a Hamburg firm, which started the development in West Africa in 1849. It started in Liberia and then expanded to Gabon and then to Cameroon in 1868. Woermann had a shipping line between Germany and West Africa. It was Woermann who urged and motivated German annexation and occupation because of his economic or business ambitions. Woermann was very influential in the German Colonial Society, which was a propaganda organisation founded in 1884 for the promotion of economic life of the colony. In order to encourage internal trade, two large concession companies were formed in 1898/1899. They were the South Cameroon Company and the Northwest Cameroon Company (Gesellshaft Sud-Kamerun and Gesellshaft Nord West Kamerun) . They were allocated land about 1/5 of the territory to develop and exploit, as they deemed fit. (Draw a map showing these concessions and their activities.)

The Germans generally imported palm oil, kernels, rubber, ivory, timber, cocoa etc. Cameroon in turn imported arms, liquor, cloth, watches, rice, machinery, medical supplies etc.

Workers were usually recruited in the locality where the plantations were found. The Grassfield became a fertile area for the recruitment of labour. The contract for this recruitment was given to Fon Galega of Bali who received a yearly gift of 300 marks. Other chiefs who recruited labour were given two marks for each recruited labourer. Forced labour was used both in the plantations and other works. (Comment on the use of Forced labour during German rule.)

One area where forced labour was used, was the infrastructure . Here emphasis was put more on railway construction than road network. Between 1906 and 1911, the first 160 kilometres of the northern line were to be realised between Bonaberi and Nkongsamba, but only 150 kms of them were completed by 1913.

[p. 101]

C) German Contributions to Development:

The Germans generally contributed in the following developments.

  • 1. Agriculture: After annexation in 1884 the Germans decided to, and developed the plantation industry in the coastal region. They planted bananas, rubber, palms, tobacco, tea, cocoa etc. The first governor created the Botanical gardens in Victoria, which was both a recreational and touristic site. In addition to over 58 plantations created, the Germans created higher agricultural schools in Victoria, Garoua, Dschang, Douala and Yaounde etc for the training of indigenous graduates from primary school. The government farms grew crops and vegetables; kept cattle for meat, butter and cheese.
  • 2. Transport: They built roads, bridges, ports, railways etc. The ports they constructed were Grand Batanga (Kribi), Douala and Victoria. They constructed railways. The first railway was the northern Line (Norabahn). lt ran from Bonaberi to Nkongsamba (160km). It was opened in 1911. The Eastern line went to Edea, Yaounde etc. Roads were constructed from 1900 and the first motor car arrived in 1905.
  • 3. Architecture: Antiquities, monuments and beautiful buildings abound in the territory which were the handiwork of the Germans.
  • 4. Research: The Germans carried out research in all fields of life. For example, the Botanical Garden carried out experiments with hundreds of various tropical plants. Experiments were also carried out in cross-breeding of African and European cattle etc.
  • 5. Trade: The Germans encouraged trade. They opened trading posts all over the territory.
  • 6. Health and sanitation: Hospitals and health centres were established in several areas to combat diseases such as malaria, small pox, sleeping sickness, leprosy, and venereal diseases. Sanitation was stressed in the plantations.
  • 7. Industry: In 1908 the Germans built a soap factory in Douala from where local oil was processed into soap.
Zitierempfehlung:

Quelle

Bibliographische Daten

Kingah, David; Tazifor, John: A Junior History for Secondary Schools. Buea: Education Book Centre, 2nd rev. ed. [2. überarb. Aufl.], 2000 [1988], 99–101.

Deutsche imperiale Kontrolle (1884-1914)


[...]

[S. 99]

Das Gerichtswesen bestand aus getrennten Höfen für Europäer und für Afrikaner und hatte getrennte Ordnungen. Zum Beispiel, im Fall der Vergewaltigung einer afrikanischen Frau, konnte für einen Deutschen eine Gefängnisstrafe von 10 Jahren verhängt werden, während ein Kameruner zum Tode verurteilt werden konnte. Der Oberste Gerichtshof war in Buea, während drei andere große Gerichte in Douala, Kribi und Lomie waren. Indigene Oberhäupter a begannen seit 1891 zivilrechtlichen Verfahren zu leiten. Die üblichste Form der Bestrafung war die Peitsche. Die Todesstrafe ging in Folgendes über: alle Fälle, die in Deutschland mit 10 Jahren zu bestrafen waren: Gefährdung des Schienenverkehrs, Vergewaltigung von Europäern, b bewaffneter Widerstand gegenüber einem deutschen Beamten während der Arbeit, usw.

B) Die Wirtschaft

Die Wirtschaftspolitik der Kolonie wurde von den wirtschaftlichen Interessen der deutschen Handelsunternehmen in Kamerun, der Kolonialverwaltung und des deutschen Marktes bestimmt. Vor 1884 waren die zwei wichtigsten Firmen Woermann und das Unternehmen der Jantzen und Thormahlen. Nach 1884 wurden viele Firmen gegründet und Plantagen eröffnet. Um ihr wirtschaftliches Ziel zu erreichen gründeten sie erst das Komitee für den Import von Produkten aus

[S. 100]

Deutschen Kolonien im Jahr 1897 und später das Kolonialwirtschaftliche Komitee (K.W.K.) c , im Jahr 1898.

Was die Plantagen betrifft, so gab es 1913 über achtundfünfzig etablierte. Einer der einflussreichsten Förderer der Plantagenindustrie war eine Hamburger Firma, die die Entwicklung [von Plantagen] d in Westafrika im Jahr 1849 begann. Sie fing in Liberia an und expandierte dann nach Gabun und dann, 1868, nach Kamerun. Woermann hatte eine Schifffahrtslinie zwischen Deutschland und Westafrika. Es war Woermann, der zur deutschen Annektierung und Besetzung anhielt und drängte, aufgrund seiner wirtschaftlichen und geschäftlichen Ambitionen. Woermann war sehr einflussreich in der Deutschen Kolonialgesellschaft, die eine Propagandaorganisation war und 1884 zur Förderung des wirtschaftlichen Lebens der Kolonie gegründet wurde. Um den Binnenhandel anzuregen, wurden 1898/1899 zwei große Konzessionsgesellschaften gegründet. Es waren die Gesellschaft Süd-Kamerun und die Gesellschaft Nordwest-Kamerun. e Ihnen wurde Land in Höhe eines Fünftels des Territoriums zur Verfügung gestellt, um dieses nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln und zu nutzen. (Zeichne eine Karte, die diese Konzessionen und ihre Aktivitäten zeigt.)

Die Deutschen importierten generell Palmöl, Getreide, Kautschuk, Elfenbein, Holz, Kakao usw. Kamerun importierte hingegen Waffen, alkoholische Getränke, Stoffe, Uhren, Reis, Maschinen, Medikamente usw.

Arbeiter wurden gewöhnlich in den Orten rekrutiert, an denen sich die Plantagen befanden. Das Grasland war ein fruchtbares Gebiet für die Rekrutierung von Arbeitskräften. Den Vertrag für die Rekrutierung erhielt Fon Galega aus Bali, der eine jährliche Vergütung von 300 Mark erhielt. Andere indigenen Oberhäupter, f die Arbeitskräfte rekrutierten, bekamen zwei Mark für jeden rekrutierten Arbeiter. Zwangsarbeit wurde sowohl in den Plantagen als auch für andere Arbeiten angewendet. (Kommentiere die Anwendung von Zwangsarbeit während der deutschen Herrschaft.)

Ein Bereich, in dem von Zwangsarbeit Gebrauch gemacht wurde, war die Infrastruktur . Hier wurde der Schwerpunkt stärker auf den Bau von Bahnstrecken als auf Straßennetzwerk gelegt. Zwischen 1906 und 1911 wurden die ersten 160 Kilometer der nördlichen Linie zwischen Bonaberi und Nkongsamba realisiert, aber nur 150 km davon wurden 1913 fertiggestellt.

[S. 101]

C) Deutsche Beiträge zur Entwicklung:

Die Deutschen trugen generell zu folgenden Entwicklungen bei.

  • 1. Landwirtschaft: Nach der Annexion im Jahr 1884 entschieden sich die Deutschen für, und entwickelten die Plantagenindustrie in der Küstenregion. Sie pflanzten Bananen, Kautschuk, Palmen, Tabak, Tee, Kakao usw. Der erste Gouverneur legte die botanischen Gärten in Victoria an, die sowohl ein Erholungsgebiet als auch ein Tourismusziel waren. Zusätzlich zu den über 58 angelegten Plantagen entwickelten die Deutschen weiterführende Bildungsanstalten g für Landwirtschaft in Victoria, Garoua, Dschang, Douala und Yaounde usw. für die Ausbildung von indigenen Grundschulabsolventen. Auf den Farmen der Regierung wuchsen Feldfrüchte und Gemüse, Vieh wurde gezüchtet für die Fleisch-, Butter- und Käseproduktion.
  • 2. Transport: Sie bauten Straßen, Brücken, Häfen, Eisenbahnstrecken usw. Die Häfen, die sie erbauten, waren Grand Batanga (Kribi), Douala und Victoria. Sie bauten Bahnstrecken. Die erste Bahnstrecke war die nördliche Linie (Nordbahn). h Sie verlief von Bonaberi nach Knongsamba (160km). Sie wurde 1911 eröffnet. Die östliche Linie ging nach Edea, Yaounde usw. Straßen wurden seit 1900 gebaut und das erste motorisierte Auto kam 1905.
  • 3. Architektur: Die zahlreichen Antiquitäten, Monumente und hübschen Gebäude in den Gebieten waren das Werk der Deutschen.
  • 4. Forschung: Die Deutschen führten in allen Bereichen des Lebens Forschung durch. Zum Beispiel im botanischen Garten wurden Experimente mit hunderten Arten tropischer Pflanzen durchgeführt. Experimente wurden auch mit der Kreuzung von afrikanischem und deutschem Vieh usw. durchgeführt.
  • 5. Handel: Die Deutschen trieben den Handel voran. Sie eröffneten im gesamten Territorium Handelsposten.
  • 6. Gesundheit und Hygiene: Krankenhäuser und Gesundheitszentren wurden in verschiedenen Gebieten eingerichtet, um Krankheiten wie Malaria, die Pocken, die Schlafkrankheit, Lepra und Geschlechtskrankheiten zu bekämpfen. Die Hygiene wurde in den Plantagen betont.
  • 7. Industrie: 1908 bauten die Deutschen eine Seifenfabrik in Douala, von wo aus Öl der Region in Seife verarbeitet wurde.

[a] Im Original wird an dieser Stelle lediglich der Begriff chief verwendet, ohne deren Herkunft anzugeben. Chief bedeutet Clanchef, Anführer einer gesellschaftlichen Gruppe oder Häuptling. In kolonialen Zusammenhängen haftet dem Begriff häufig die Konnotation an, dass es sich hierbei um Mitglieder der indigenen Führungselite handelt; die ÜbersetzeriInnen.

[b] Im Englischen wird nicht zwischen der männlichen und weiblichen Form unterschieden. Wahrscheinlich ist hier die Vergewaltigung von Europäerinnen gemeint; die ÜbersetzerInnen.

[c] Auf Englisch heißt es Colonial Economic Committee (C.E.C.); die ÜbersetzerInnen.

[d] Anmerkung der Redaktion.

[e] Auf Englisch heißen sie South Cameroon Company und Northwest Cameroon Company . Die deutschen Bezeichnungen sind im Original in Klammern genannt; die ÜbersetzerInnen.

[f] Siehe Fußnote 1; die ÜbersetzerInnen.

[g] Im Original werden diese Bildungsanstalten als higher agricultural schools bezeichnet. Da die Übersetzung höhere Bildung im Deutschen aber leicht mit Hochschulbildung assoziiert werden kann, um die es sich hier nicht handelt, wurde hier als Übersetzung weiterführend gewählt; die ÜbersetzerInnen.

[h] Im Original ist an dieser Stelle ein Zeichenfehler, dort heißt sie Norabahn ; die ÜbersetzerInnen.

Übersetzung:

Zitierempfehlung: