Source

Bibliographic data

Azevedo, Aroldo de: Geografia do Brasil. São Paulo: Companhia Editora Nacional, 5th rev. and updated ed.; 1st ed. 1969 [5. überarb. u. aktual. Aufl.; 1. Aufl. 1969], 1972, 16–18.

"Intersection for global transportation routes"


[p. 16]

Hence we must, without succumbing to an absurd optimism or pessimism, assert this first fact taught by Brazilian geography: we have at our disposal an entire continent, which we must know how best to exploit.

Intersection of global travel routes

Brazil’s location meant that until approximately 50 years ago it was more or less on the margins of the large civilisation centres concentrated around the North Atlantic. From political, military and economic perspectives the world

[p. 17]

appeared to be divided into two parts: Europe and the United States in one side, in a position of uncontested supremacy; and on the other, unmistakably second, was the rest of the world, including our country.

As they were separated from these centres by the vast ocean (which could only be crossed by deep draught ships on monotonous journeys of two or more weeks) and did not use any of the riches upon which modern economy is based, the situation could never have been any different.

The present situation, however, is very different.

On the one hand, the era of aviation initiated a profound change in the relationship between populations and it did not take long for the effects to reach us. An aeroplane can now put us on the ground in Europe or the United States in approximately 10 hours. The Second World War (1939-45) demonstrated, even more than the previous (1914-18), that we would struggle to separate ourselves from the events taking place in the northern hemisphere.

On the other hand, the increasing mining of our natural resources (including mineral oil, manganese and iron), the rapidly advancing process of industrialisation , the diversification of agriculture and livestock production and the subsequent population growth have placed Brazil in a prominent position in the so-called Third World.

These factors were supported by the unusual geographical situation of our country, with its prominent position in relation to the whole of the Atlantic ocean, which today has become an enormous ‘lake’ of crucial importance to global relations, both in times of war and in peace.

Brazil is a genuinely Atlantic country , both in terms of its physical properties and in terms of the human and economic perspectives as it faces the waters of this ocean with a coastline of approximately 6,000 km, acting as a large ‘window wide open to the outside world’ – in the words of DELGADO DE CARVALHO. The country will therefore not be able to avoid continuing to play a significant role in the fate of this part of the world.

Furthermore our sovereignty has expanded since 1971 to include a further 200 miles of coast – known as the coastal waters or oceanic sovereign territory , a band 370 km wide. a

[p. 18]

[Map of Brazil showing the country’s time zones, extremities and territorial waters]

DIAGRAM 1 – time zones, official time, outer borders and coastal waters

Moreover: as soon as aviation advances enough to be able to traverse the icy deserts b of Antarctica (as has already happened in the case of the artic regions, for example), it c will transform itself into a key hub for air routes, aimed at connecting the United States and Europe with the Maritime countries of Southeast Asia d and with Australia.

Confirming these advantages made possible by the geographical situation, one needs to emphasise the stability of our borders relative to those of countless other countries, such as the UK, Australia, Italy, and Canada, which reinforces the advantages of our geographical location. Our land borders are as extensive as our coastal borders, supporting the prediction that Brazil will occupy a prominent role as a continental power .

For all the above reasons, it does not seem utopian to maintain that Brazil will become one of the superpowers of the 21st century.

[a] Translator’s note: In March 1970 the Brazilian government passed a law, the subject of which was the expansion of Brazilian oceanic sovereign territory to 200 miles. See Lemos Campos Carvalho, Gustavo de: O mar territorial brasileiro de 200 milhas. Estratégia e soberania. 1970-1982, in: Revista Brasileira de Política Internacional 42/1 (1999), http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0034-73291999000100005 (20.07.2016).

[b] Translator’s note: Literally: The icy solitude .

[c] Translator’s note: Meaning Brazil.

[d] Translator’s note: The Portuguese term insulíndia refers to the islands of Southeast Asia, a series of island nations between the Indian ocean and the Pacific, also known as Maritime Southeast Asia or the Mayalsian archipeligo. This includes, among others, the Phillipines, Indonesia and Singapore. See Wikipedia, https://pt.wikipedia.org/w/index.php?title=Arquip%C3%A9lago_Malaio&oldid=35436539 (20.07.2016).

Translation:


Recommended citation:

Source

Bibliographic data

Azevedo, Aroldo de: Geografia do Brasil. São Paulo: Companhia Editora Nacional, 5th rev. and updated ed.; 1st ed. 1969 [5. überarb. u. aktual. Aufl.; 1. Aufl. 1969], 1972, 16–18.

"Schnittstelle globaler Verkehrswege"


[S. 16]

Folglich müssen wir uns ohne lächerlichen Optimismus oder Pessimismus, die zu nichts gut sind, dieser ersten von der brasilianischen Geographie gelehrten Tatsache stellen: Wir verfügen über einen echten „Kontinent“ und müssen ihn zu nutzen wissen.

Schnittstelle weltweiter Verkehrswege

Aufgrund seiner geographischen Lage lebte Brasilien bis vor etwa 50 Jahren mehr oder weniger am Rand der großen, um den Nordatlantik konzentrierten Zivilisationszentren. Unter dem politisch-militärischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkt erschien die Erde

[S. 17]

in zwei Teile aufgeteilt: einerseits Europa und die Vereinigten Staaten, in einer Position unbestreitbarer Vormachtstellung; andererseits, unverkennbar zweitrangig, der Rest der Welt, unser Land eingeschlossen.

Da sie von diesen Zentren durch die Wasser des Ozeans (den nur Schiffe mit großem Tiefgang auf monotonen Reisen überwinden konnten, die zwei oder mehr Wochen dauerten) getrennt waren und keinen der Reichtümer nutzten, auf denen die moderne Wirtschaft basiert, konnte es gar nicht anders kommen.

Jedoch ist die heutige Situation ganz anders.

Zum einen bewirkte der Beginn der Ära der Luftfahrt eine tiefgreifende Veränderung in den Beziehungen zwischen den Völkern, und es dauerte nicht lange, dass ihre Auswirkungen bis zu uns gelangten. Derzeit kann uns ein Flugzeug in ungefähr 10 Stunden Flug auf den Boden Europas oder der Vereinigten Staaten bringen. Der Zweite Weltkrieg (1939-45), mehr noch als der vorherige (1914-18), zeigte, dass wir es schwerlich schaffen würden, uns von den Ereignissen fernzuhalten, die sich in diesen Teilen der nördlichen Halbkugel abspielten.

Zum anderen brachten der wachsende Abbau unserer Bodenschätze (unter anderem Erdöl, Mangan und Eisen), der schnell voranschreitenden Prozess der Industrialisierung , die Diversifizierung der Land- und Viehwirtschaft und, damit einhergehend, das Bevölkerungswachstum Brasilien in eine hervorgehobene Position in der sogenannten Dritten Welt.

Solche Umstände wurden begünstigt durch die außergewöhnliche geographische Situation unseres Landes, das sich in hervorgehobener Position in Bezug auf den gesamten atlantischen Ozeans befindet, welcher heute in einen großen „See“ von essentieller Bedeutung für die weltweiten Beziehungen, im Krieg wie im Frieden, verwandelt ist.

Brasilien ist ein genuin atlantisches Land , sowohl hinsichtlich seiner physischen Gegebenheiten als auch unter dem menschlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkt, denn es bietet den Wassern dieses Ozeans eine Küstenlänge von circa 6.000 km, so wie ein breites „zur Außenwelt weit geöffnetes Fenster“ – in den Worten von DELGADO DE CARVALHO. Daher wird es nicht umhin können, weiterhin eine bedeutende Rolle in den Geschicken dieses Teils der Erde zu spielen.

Zudem hat sich unsere Souveränität seit 1971 auf bis zu 200 Meilen der Küste ausgeweitet – das sogenannte Küstenmeer oder ozeanische Hoheitsgebiet , ein Streifen von 370 km Breite. a

[S. 18]

[Karte Brasiliens mit Zeitzonen, äußersten Grenzpunkten und Hoheitsgewässern des Landes]

Abb. 1 – Zeitzonen, offizielle Uhrzeit, äußerste Grenzpunkte und Küstenmeer

Außerdem: Sobald die Luftfahrt dazu im Stande sein wird, die Eiswüsten b der Antarktis zu überfliegen (nach dem Beispiel dessen, was schon hinsichtlich der arktischen Regionen geschieht), wird es c sich in einen Schlüsselpunkt der Luftfahrtrouten, die zur Verbindung der Vereinigten Staaten und Europas mit dem maritimen Südostasien d und Australien bestimmt sind, verwandeln.

Diese durch die geographische Lage ermöglichten Vorteile bekräftigend, gilt es die Stabilität unserer Grenzen hervorzuheben, im Gegensatz dazu, was mit unzähligen anderen Ländern geschieht, zu denen beispielsweise Großbritannien und Australien, Italien und Kanada zählen. Unsere Grenzen zu Land kommen in ihrer Ausdehnung denen zu Wasser gleich, was es erlaubt, Brasilien eine herausragende Rolle auch als Kontinentalmacht vorauszusagen.

Aus all diesen Gründen scheint es uns nicht utopisch zu behaupten, dass Brasilien eine der Großmächte des 21. Jahrhunderts sein wird.

[a] Im März 1970 erließ die brasilianische Regierung ein Gesetz, welches die Ausweitung der brasilianischen Hoheitsgewässer auf 200 Meilen zum Gegenstand hatte. Vgl. Lemos Campos Carvalho, Gustavo de: O mar territorial brasileiro de 200 milhas. Estratégia e soberania. 1970-1982, in: Revista Brasileira de Política Internacional 42/1 (1999), http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0034-73291999000100005 (20.07.2016); die ÜbersetzerInnen.

[b] Wörtlich: die eisigen Einsamkeiten ; die ÜbersetzerInnen.

[c] Gemeint ist Brasilien; die ÜbersetzerInnen.

[d] Der portugiesische Begriff insulíndia bezeichnet Inselsüdostasien, eine Reihe von Inselstaaten zwischen dem Indischen Ozean und dem Pazifik, auch maritimes Südostasien oder Malaiischer Archipel genannt. Dazu gehören unter anderem die Philippinen, Indonesien und Singapur. Vgl. Wikipedia, https://pt.wikipedia.org/w/index.php?title=Arquip%C3%A9lago_Malaio&oldid=35436539 (20.07.2016); die ÜbersetzerInnen.

Translation:

Recommended citation: