Source

Bibliographic data

García Aparicio, Benjamín: Geografía física y económica de la República Argentina. Alsina y Bolívar, Librería del colegio, 1918, 147–148.

"Immigration and Emigration"


[p. 147]

[...]

Immigration and Emigration.

Our nation represents a first-rate centre for immigration, both for its excellent geographical location and for the generosity exercised by its institutions.

The constitution stipulates that foreign citizens in the Argentinian territory enjoy all civil liberties accorded to Argentinian nationals without obligation to take Argentinian nationality or the compulsion to pay taxes. So that every resident, whether national subject or foreign national has the right to work and practice a lawful trade, to move freely, to trade, to enter national territory and stay there, travel within it and to leave it, to express their opinions in the press, to use and dispose of property, to associate freely for beneficial purposes, to have free religious affiliation, to teach and to study. In addition the immigration law a protects hard-working and respectable immigrants 1 by making it easier for them to move here

[p. 148]

and by offering comfortable and hygienic accommodation, including meals, for the first five days after docking.

The law also allows for the voyage and travel costs of immigrants who wish to settle here, to be borne by the nation.

Immigration is fundamentally important for young, sparsely populated countries such as ours because it stimulates production, develops industries and trade and strengthens communities by introducing new ethnic elements from other nations who are strong workers and civilised 2

It is estimated that in the immigration and emigration movements of the last 50 years five million foreigners have entered the country and two million have left which signifies a net gain for the country of three million. This considerable number of foreign elements received by our nation b consists primarily of Italians followed in decreasing order by Spaniards, French, English, Austrians, Germans etc.

[...]

[1] [Textbook's footnote no. 1, p. 147:] An immigrant is every foreigner, whether day labourer, craftsman, industrialist or teacher, who is under 60 years of age, can provide evidence of his good-standing and skills and who arrives in the republic by steamer or sailing ship in order to settle here and who pays for a 2nd or 3rd class crossing or whose travel is paid for by the country, or the province or private company supporting the immigration and settlement. Article 12 of the Law on Emigration and Settlement.

[2] [Textbook's footnote no. 1, p. 148:] "Since regular statistics have been compiled of the people arriving by sea, said the director of the immigration department Mr. Juan A. Alsina, 2,832,175 have been counted from overseas, those that have travelled overland cannot be counted, even though they may add to the above number. The number of skills and the amount of talent, knowledge, artistic, industrial and agricultural expertise, knowledge necessary for every area of human endeavour and the capital attracted and employed by this immigration explain how the changes to the country have come about as well as the increase in general prosperity apparent from the second census of the nation." Chapter of the immigration, census of 1895.

[a] Translator’s note: Law 817 on immigration and settlement came into force in 1876 and was named the Avellaneda Law after the Argentinian president at that time.

[b] Translator’s note: In the original Spanish text, it says nationality .

Translation:

Recommended citation:

Source

Bibliographic data

García Aparicio, Benjamín: Geografía física y económica de la República Argentina. Alsina y Bolívar, Librería del colegio, 1918, 147–148.

"Einwanderung und Auswanderung"


[S. 147]

[...]

Einwanderung und Auswanderung.

Unsere Nation stellt ein Einwanderungszentrum ersten Ranges dar, sowohl aufgrund seiner hervorragenden geographischen Bedingungen als auch aufgrund der Großzügigkeit, die seine Einrichtungen walten lassen.

Die Verfassung legt fest, dass die Ausländer auf argentinischem Territorium alle Bürgerrechte des Staatsangehörigen genießen, ohne dazu verpflichtet zu sein, die Staatsangehörigkeit anzunehmen oder Zwangssteuern zu entrichten. So genießt also jeder Einwohner, ob Staatsangehöriger oder Ausländer, das Recht, zu arbeiten und rechtmäßige Gewerbe auszuüben, sich frei zu bewegen, Handel zu treiben, in das Staatsgebiet einzureisen, sich darin aufzuhalten, es zu durchqueren und es zu verlassen, seine Gedanken in der Presse zu verlautbaren, sein Eigentum zu verwenden und über es zu verfügen, sich zu nützlichen Zwecken zu vereinen, sich frei zu seinem Glauben zu bekennen, zu lehren und zu lernen. Darüber hinaus beschützt das Einwanderungsgesetz a den fleißigen und ehrenhaften Einwanderer 1 , indem es ihm erleichtert, unter

[S. 148]

weniger belastenden Bedingungen herzuziehen und ihm in den ersten fünf Tagen nach dem Landgang eine komfortable und hygienische Unterkunft sowie Verpflegung anbietet.

Das Gesetz sieht auch vor, dass die Kosten für Schiffsreise und Beförderung der Einwanderer, die sich niederlassen wollen, von der Nation getragen werden.

Die Einwanderung ist für die jungen, spärlich bevölkerten Länder wie das unsere von grundlegender Bedeutung, weil sie ihre Produktion ankurbelt, ihre Industrien und den Handel entwickelt und das Gemeinwesen stärkt, indem sie neue ethnische Elemente von Völkern hineinbringt, die kräftig bei der Arbeit und geeignet für die Zivilisation sind. 2

Man schätzt, dass mit der Einwanderungs- und Auswanderungsbewegung der letzten 50 Jahre ungefähr fünf Millionen Ausländer ein- und zwei Millionen ausreisten, was ein Saldo von drei Millionen zugunsten des Landes ergibt. Diese beträchtliche Zahl an ausländischen Elementen, die in unsere Nation b aufgenommen wurden, umfasst vor allem die Italiener, in sinkender Anzahl gefolgt von den Spaniern, Franzosen, Engländern, Österreichern, Deutschen, etc.

[...]

[1] [Im Schulbuch Fußnote Nr. 1, S. 147:] Als Einwanderer gilt jeder Ausländer, ob Tagelöhner, Handwerker, Gewerbetreibender oder Lehrer, der weniger als 60 Jahre alt ist, einen Nachweis seiner Sittlichkeit und seiner Fähigkeiten erbringt und mit Dampf- oder Segelschiff in die Republik kommt, um sich in ihr niederzulassen, wobei er eine Überfahrt in der 2. oder 3. Klasse bezahlt oder dem die Reise von der Nation, den Provinzen oder Privatunternehmen, die die Einwanderung und die Ansiedelung fördern, bezahlt wird. Artikel 12 des Gesetzes über Einwanderung und Besiedlung.

[2] [Im Schulbuch Fußnote Nr. 1, Seite 148] "Seitdem die Statistik über die Menschen, die auf dem Wasserweg kommen, regelmäßig erhoben wird, sagte der Leiter der Einwanderungsabteilung, Herr Juan A. Alsina, konnten 2.832.175 Personen aus Übersee gezählt werden, diejenigen, die auf dem Landweg einreisten kann man nicht einberechnen, auch wenn sie die genannte Zahl erhöhen. Die Summe der Fähigkeiten, des Talents, des Wissens, der künstlerischen, industriellen und landwirtschaftlichen Kenntnisse, des für jede Art von menschlichem Werk notwendigen Wissens und das Kapital, welche diese Einwanderung mit sich gezogen und zur Anwendung gebracht hat, erklären, wie die Veränderung des Landes und die vom zweiten Zensus der Nation offenbarte Vergrößerung des allgemeinen Wohlstands vonstattengehen konnte." Kapitel der Einwanderung, Volkszählung von 1895.

[a] Das Gesetz Nr. 817 über Einwanderung und Besiedlung stammte aus dem Jahr 1876 und wird nach dem damals amtierenden argentinischen Präsidenten auch als Avellaneda-Gesetz bezeichnet; die ÜbersetzerInnen.

[b] Im spanischen Original steht hier Nationalität ; die ÜbersetzerInnen.

Translation:

Recommended citation: