Glossar

Das Glossar dient der begrifflichen und sachlichen Erklärung und gesellschaftspolitischen Kontextualisierung von Begriffen im jeweiligen Originaltext des Schulbuchs. Mehrschichtigkeiten in der Bedeutung von Begriffen können somit sowohl auf nationaler, historischer, aber auch auf übernationaler, vergleichender Ebene transparent gemacht werden.

Indios

Als Indios oder (südamerikanische) Indianer wurden die indigenen Völker Südamerikas bezeichnet. Allerdings wird diese Bezeichnung von einigen Menschen als beleidigend empfunden, auch da die indigene Bevölkerung Südamerikas in Kultur und Sprachen divers ist und sich nicht unbedingt als eine zusammengehörige Gruppe wahrnimmt. Im Englischen wird der Begriff Emanzipation (Emancipation) häufig im Zusammenhang mit der Sklavenbefreiung verwendet.
Vgl. Wikipedia, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Indigene_V%C3%B6lker_S%C3%BCdamerikas&oldid=165964618 (20.06.2017); wissen.de, http://www.wissen.de/wortherkunft/emanzipation (23.01.2018).